Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz, Katastrophenschutz, Öffentliche Gefahrenabwehr

DLRG Katastrophenschützer aus dem Bezirk Kreis Düren geehrt.

Veröffentlicht: 27.10.2022
Autor: Petra Knapstein

Für die DLRG-Katastrophenschützer aus dem Kreis Düren, die 2021 während der Flutkatastrophe eingesetzt waren, stand ein besonderes Ereignis an: Der DLRG-Landesverband Nordrhein lud unter der Schirmherrschaft von Innenminister Herbert Reul zur Verleihung des Feuerwehr- und Katastrophenschutz Ehrenmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen und der DLRG - Fluthelfermedaille in die Grugahalle nach Essen ein. 512 Katastrophenschützer aus ganz NRW folgten der Einladung, davon kamen 19 aus dem DLRG-Bezirk Kreis Düren.

Anwesend waren der Innenminister von NRW, Herbert Reul, die Präsidentin des DLRG Bundesverbandes Ute Vogt, der 1. Vorsitzende des DLRG Landesverbandes Nordrhein Stefan Albrecht sowie Inspekteur des Feuerwehren NRW im Innenministerium Helmut Probst.

Alle Redner dankten den DLRG Katastrophenschützern für ihren Einsatz während der Flutkatastrophe. Alle hoben die hohe Einsatzbereitschaft hervor,  insbesondere, weil es sich um einen ehrenamtlichen Dienst handelt. Betont wurde auch, dass sich die technische Ausstattung der DLRG wie Boote und Rettungsmittel sowie die Persönliche Schutzausstattung ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert.

Die Dankesworte des NRW Innenministers H. Reul waren von persönlicher Betroffenheit getragen, was sich in deutlicher Wertschätzung für die Einsatzbereitschaft der DLRG Katastrophenschützer ausdrückte sowie in Dankbarkeit. Er berichtete auch von Gesprächen mit Einsatzkräften anderer an den Rettungseinsätzen während der Flutkatastrophe beteiligter Rettungsdienste und zitierte, was er in diesem Zusammenhang mehrfach hörte: „ Und dann kamen die von der DLRG mit ihren Booten; die hatten wir nicht!“

Allen 512 DLRG Katastrophenschützern wurden die Ehrenmedaillen mit einem herzlichen „DANKE!“ und persönlichem Händedruck überreicht.

Marketing